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Schwanger Wassereinlagerungen

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Schwanger Wassereinlagerungen

Was ist schwangere Wassereinlagerungen?

Es gibt viele verschiedene Arten von Wassereinlagerungen, aber für diesen Artikel konzentrieren wir uns auf die häufigsten, nämlich „Wassereinlagerungen im Nacken“. Wenn Sie in warmem Wasser geschwommen sind und plötzlich Übelkeit verspüren, haben Sie möglicherweise Wassereinlagerungen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen:

  • Die Blutgefäße in Ihrem Hals sind erweitert (wenn nicht, werden sie es sein, wenn Sie an Land kommen) und der Druck ist für die Venen zu groß.
  • Einige Medikamente können diesen Effekt hervorrufen, beispielsweise solche, die zur Behandlung von Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel eingesetzt werden.
  • Bestimmte hormonelle Veränderungen können diesen Effekt ebenfalls verursachen (z. B. bei Menstruationszyklen).

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Übelkeit ohne andere Symptome (z. B. Kopfschmerzen) nicht um ein Schwangerschaftsproblem handelt und nicht wie eines behandelt werden sollte. Wenn Sie unter starken Magenkrämpfen, Erbrechen und Durchfall leiden, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Körper ein empfindlicheres System für den Umgang mit Schwangerschaftshormonen entwickelt hat als vor Beginn Ihrer Periode. Darüber hinaus gibt es auch einige Dinge, die Sie tun können, um sich aus einer unmittelbaren Gefahr zu befreien (z. B. die Einnahme von etwas Ibuprofen oder das Absetzen von Medikamenten, die Blutungen verstärken könnten).

Beachten Sie, dass wenn Ihre Periode später als gewöhnlich kommt (oder früher als gewöhnlich beginnt), dies nicht wirklich mit einer Schwangerschaft zusammenhängt; Vielmehr kann es einfach daran liegen, dass Ihr Körper seine Hormonproduktion zu einem früheren Zeitpunkt in Ihrem Zyklus angepasst hat, sodass eine Schwangerschaft früher als gewöhnlich und weniger schmerzhaft sein wird. Wenn Sie sich also während oder nach der Empfängnis krank fühlen, ist daran nichts auszusetzen – bleiben Sie einfach ruhig, bis Ihre Periode wieder zurückkommt!

Was sind die Ursachen für schwangere Wassereinlagerungen?

Wassereinlagerungen sind eine der häufigsten Beschwerden von Frauen und können für schwangere Frauen ein echtes Ärgernis sein. Und es kann einem ziemlich ins Gesicht schlagen, sobald man merkt, dass man einen kleinen Wasserklecks auf der Stirn hat. Wassereinlagerungen werden normalerweise durch eine Ansammlung (oder Zunahme) von Flüssigkeit im Gewebe verursacht. Dies wird durch Änderungen der Körpertemperatur und Schwankungen des Blutvolumens verursacht. Wenn Sie keine Beschwerden verspüren, könnte es auch sein, dass Ihr Körper härter als nötig arbeitet, um mit der zusätzlichen Flüssigkeit Schritt zu halten.

Ein medizinischer Begriff für Wassereinlagerungen wäre Ödeme, das keinen direkten Bezug zur Schwangerschaft hat, aber eine hervorragende Analogie für dieses Problem bietet: Die Wassereinlagerungen neigen dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern, da das Gewebe stärker beansprucht wird, um mit der zusätzlichen Flüssigkeit Schritt zu halten.

Während dieser Prozess weitergeht, erweitern sich zusätzliche Blutgefäße (was bedeutet, dass sie sich verengen), wodurch der Druck auf Gewebe wie Gelenke und Muskeln erhöht wird und sie eher anschwellen. Dies führt zu einer stärkeren Schwellung und kann schließlich zu einer verminderten Blutversorgung führen, die Gewebeschäden durch Ödeme verursacht, so dass das Ganze mit der Zeit weniger handhabbar wird.

Um Wassereinlagerungen zu vermeiden, sollten Sie anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden, die zusätzliche Flüssigkeit in Ihren Blutkreislauf transportieren – atmen Sie stattdessen tief durch, wenn sich etwas schwer oder geschwollen anfühlt; Bei Anzeichen von Ödemen sofort einen Arzt aufsuchen!

Was sind die Symptome einer schwangeren Wassereinlagerungen?

Schwangere Wassereinlagerungen für den Laien sind das, was passiert, wenn Sie ein Problem mit Wassereinlagerungen haben und es nicht das übliche ist. Es ist ein wenig komplizierter als das.

Die Symptome einer schwangeren Wassereinlagerungen sind:

  • Was muss ich tun, um nicht schwanger zu werden?
  • Was denkt mein Arzt darüber?
  • Was kann ich tun, um dies in Zukunft zu verhindern?

Wirklich alles, was Sie tun müssen, ist zu vermeiden, jetzt schwanger zu werden, aber wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten, sind hier einige Ideen, was Sie beachten sollten: Machen Sie einen Schwangerschaftstest. Wenn sie positiv ausfallen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Partner. Wenn beide sagen, dass sie positiv sind und weitermachen wollen, dann machen Sie weiter. Wenn einer von ihnen sagt, dass er es nicht durchziehen will, lass es einfach und lass dir das sofort bestätigen, denn wenn die Dinge für die eine Seite nicht funktionieren und die Schwangerschaft für die andere nicht funktioniert, dann könnte es sein sich später als problematisch erweisen (oder noch schlimmer, beiden Parteien ernsthafte Probleme bereiten).

Wenn Sie vor oder nach Beginn Ihrer Periode einen Ultraschall machen lassen (damit Ihr Arzt bestätigen oder verneinen kann, ob Sie schwanger sind oder nicht), fragen Sie nach anderen Problemen wie Fehlgeburten oder Totgeburten. Wenn nichts davon hilft und/oder keine Hoffnung auf eine baldige Empfängnis besteht, sollten Sie zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie die Symptome aussehen würden: Übelkeit, Erbrechen (insbesondere bei der Einnahme bestimmter Medikamente), unregelmäßige Perioden usw. Es könnte auch sein eine Überlegung wert sein, wenn psychologische Faktoren eine Rolle spielen; Wenn ja, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Beratung hilfreich sein könnte, um diese Barrieren zwischen Ihnen und der Schwangerschaft/Ihrem Partner (und/oder Mitmenschen im Allgemeinen) abzubauen.

Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es auch Mittel wie IVF-Medikamente, die helfen können, den Prozess zu beschleunigen, indem sie die Eizellproduktion beschleunigen (obwohl dies mehr Geld erfordert, als die meisten Menschen haben). Es gibt auch einige Programme, die Ihrem Körper Hormone injizieren (z. B. Clomid), während andere sie nur oral dosieren (z. B. Clomid Arimidex). Dies ist keine besonders wissenschaftliche Methode, um herauszufinden, ob Sie schwanger sind oder nicht, also gehen Sie sehr vorsichtig vor. Das Fazit ist, dass es viele mögliche Gründe gibt, warum die Dinge zwischen Ihnen und Ihrem Partner nicht funktionieren;

Wie wird schwangere Wassereinlagerungen behandelt?

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer Erkrankung namens Wassereinlagerungen. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, als ich einen Ultraschall meiner Wassereinlagerungen hatte und der Techniker bemerkte, dass ich schwanger war.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies tatsächlich als Krankheit gilt, aber es ist dennoch ein Problem. Tatsächlich weiß jede Frau, die während ihrer Schwangerschaft einen Ultraschall hatte, wie es ist, wenn Ihr Körper aufgrund von Wassereinlagerungen wie ein Ballon anschwillt. Das erkennen Sie daran, dass sich Ihr Bauch in Form eines V wölbt und hervorsteht (daher das Akronym „V-Spot“).

Sie haben vielleicht schon von entzündlichen Beckenerkrankungen (PID) gehört, einer Infektion, die in der Regel durch Wassereinlagerungen entsteht (von PID, manchmal auch „Wasservergiftung“ genannt). Dies passiert, wenn sich Flüssigkeit im Becken und in der Vaginalhöhle ansammelt, weil dort nicht genug Blut fließt, um sie sauber/versiegelt zu halten.

PID kann auch durch Harnwegsinfektionen oder Nierensteine verursacht werden, die beide während der Schwangerschaft auftreten (weitere Informationen: http://www.pregnancyandurinaryhealth.com/pregnancy-and-urinary-health/pregnancy-health-issues/ Paare/Beckeninfektionen). Wenn Sie keine PID haben, gibt es absolut keinen Grund, warum Sie nicht schwanger werden sollten, während Sie Ihr Wasser behalten! Eine Schwangerschaft bringt große gesundheitliche Vorteile für Sie und Ihr Baby sowie eine erhöhte körperliche Attraktivität und Fruchtbarkeitspotential für Sie und Ihren Partner; warum also nicht beides genießen?

Beispiel: Eine Frau mit starker Flüssigkeitsansammlung im Beckenbereich hat ohne Behandlung nur sehr geringe Chancen, auf natürliche Weise schwanger zu werden – selbst wenn sie rechtzeitig (normalerweise um die 16 Gebärmutter; Wenn sie jedoch größere Mengen als gewöhnlich zurückhält, hat sie wahrscheinlich überhaupt keinen Eisprung – sie braucht allein aus diesem Grund eine IVF-Behandlung!

Und lassen Sie mich betonen: Eine hohe Wassereinlagerungen bedeutet NICHT, dass die Schwangerschaft nicht von selbst abläuft – es bedeutet nur, dass die Schwangerschaft aufgrund der großen Menge an zusätzlicher Flüssigkeit, die darin gespeichert wird, 3-4 Monate länger dauert als normal ihr Körper. Daher ist es sinnvoll, während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist; besonders wenn Sie zusätzliche Flüssigkeiten in Ihrem aufbewahren

Was kann getan werden, um schwangere Wassereinlagerungen zu verhindern?

Während die durch die Schwangerschaft verursachte Wassereinlagerungen nicht lebensbedrohlich sind, ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um sie zu verhindern. Wassereinlagerungen sind eine häufige Begleiterscheinung der Schwangerschaft. Es kann mit Übelkeit und Krämpfen einhergehen.

Im ersten Trimester kann die Wassereinlagerungen bis zu 10 % Ihres gesamten Körpergewichts betragen. Dies entspricht etwa 7-9 kg (15-20 Pfund). Sobald Sie zwei Wochen nach der Geburt erreicht haben, sollte die Wasserretention auf 5-8 % sinken.

Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie sich gesund ernähren und nachts ausreichend schlafen. Sie können auch erwägen, pränatale Vitamine nach jedem Arbeitstag einzunehmen, damit Ihr Körper die richtigen Nährstoffe erhält, die er für ein angemessenes Wachstum und eine angemessene Entwicklung während der Schwangerschaft benötigt. Wenn Sie an einer Herzerkrankung oder anderen Arten von Krankheiten in Ihrer Familie leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach solchen Dingen, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel für sich selbst ausprobieren.

Wie wirken sich Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft auf das Baby aus?

Das viel gehypte und viel diskutierte Thema Wassereinlagerungen während der Schwangerschaft sorgt seit Jahren für Kontroversen. Viele Frauen haben behauptet, dass Wassereinlagerungen ein großes Problem sind, und andere haben gesagt, dass es kein Grund zur Sorge ist. Die Wahrheit ist, dass es keine endgültige Wissenschaft zu diesem Thema gibt (obwohl einige vorläufige Studien letzteres zu unterstützen scheinen). Obwohl es einige „gesunde Menschenverstand“-Tipps gibt, die Menschen befolgen können, um ihre Chancen auf eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verringern, und ein paar Mythen, die das Internet gerne verbreitet, lautet das Fazit:

Der menschliche Körper hat drei Hauptfunktionen:

  • zur Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht)
  • um Nährstoffe in den Blutkreislauf aufzunehmen
  • zur Produktion von Abfallprodukten, einschließlich Salz und anderen Verbindungen, die mit Urin, Fäkalien und Schweiß ausgeschieden werden.

Wenn diese Funktionen nicht so funktionieren, wie sie sollten, kann alles passieren. Wenn zum Beispiel eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Gebärmutter nicht richtig abgeführt wird, können Sie Blähungen oder Krämpfe bekommen. Tatsächlich kann eine übermäßige Schwellung in Ihrer Gebärmutter Kontraktionen in Ihrem Becken auslösen (was wiederum zu Wehen führen kann). Nach Beginn der Wehen kann es zu Wassereinlagerungen kommen, da sich die Urinproduktion Ihrer Nieren verlangsamt (es kommt zu einer Ansammlung von Toxinen, die als Harnsäure bekannt sind).

Wassereinlagerungen während der Schwangerschaft können zu einer Früh- oder sogar Totgeburt führen. Das ist nicht nur Sex-Talk; unser Körper arbeitet hart, wenn wir schwanger werden, um gesund und schützend zu bleiben. Schwangeres Trinken oder die Einnahme von Antibabypillen werden den meisten Frauen aufgrund des erhöhten Risikos im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention nicht empfohlen.

Wenn Sie glauben, dass Sie durch langes Liegen oder durch Sport bei heißem Wetter (während der Schwangerschaft) übermäßige Wassereinlagerungen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach nicht verschreibungspflichtigen Behandlungen für Wassereinlagerungen wie Eiswasserbäder oder das Tragen von Badeanzügen unter Kleidern / Röcke, damit Sie beim Sport nicht direkt Ihren Gebärmutterwänden ausgesetzt sind.

Verwenden Sie außerdem Barrieremethoden wie Kondome für den Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft; Spermien wandern langsam durch Latex, was verhindert, dass sie vom Wasser in Ihrem Körper weggetragen werden; und orale Kontrazeptiva unterdrücken den Eisprung, damit sie die Östrogenproduktion nicht anregen, was zu weiteren Schwellungen führen könnte.[i]

Zu guter Letzt, keine Panik, wenn Sie glauben, dass Sie übermäßige Wassereinlagerungen haben; Es ist üblich und geschieht oft, ohne dass es jemand später bemerkt.[ii] Es gibt verschiedene Methoden, die von Ärzten bei verwendet werden

Was sind die langfristigen Auswirkungen von Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft?

Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft sind ein häufiger Grund zur Sorge: Manche Frauen haben Wassereinlagerungen, andere nicht. Wie viel? Es ist schwer, genau zu sagen. Die Beweise sind gemischt und der Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsrisiko ist umstritten.

Bei der Prüfung der Beweise für diese Assoziation sind mehrere Dinge zu beachten:
Eine Studie untersuchte Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester, als sie zum ersten Mal Wassereinlagerungen bemerkten, und stellte fest, dass dies mit einem erhöhten Risiko für Präeklampsie (eine Erkrankung, die mit erhöhtem Blutdruck während der Schwangerschaft verbunden ist) verbunden war. Dies kann auf Blutdruckveränderungen in der Frühschwangerschaft zurückzuführen sein, die zu Veränderungen der Herzfunktion führen und später das Präeklampsie-Risiko erhöhen können.

Eine zweite Studie untersuchte Frauen, die zum Zeitpunkt der ersten Wassereinlagerungen nicht schwanger waren, und fand einen ähnlichen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Präeklampsie, obwohl dies auf Faktoren zurückzuführen sein kann, die außerhalb der Kontrolle der betroffenen Frauen liegen oder darauf zurückzuführen sein könnten zu Störfaktoren wie Fettleibigkeit.

Eine dritte Studie befasste sich mit Frauen, die keine früheren Schwangerschaften oder Fehlgeburten hatten, aber eine vorbestehende Nierenschädigung hatten, die ihre Nierenfunktion beeinträchtigte und sie empfindlicher für Flüssigkeitsretention in der Schwangerschaft machte. Diese Studie fand einen noch stärkeren Zusammenhang zwischen vorbestehender Nierenschädigung und erhöhtem Risiko einer schweren Präeklampsie – beides bekannte Komplikationen im Zusammenhang mit mütterlichem Bluthochdruck – im Vergleich zu Personen ohne vorbestehende Nierenschädigung (sowie Kontrollen ohne vorbestehende Nierenprobleme).

Diese Ergebnisse wurden von anderen Forschern repliziert, die andere Bevölkerungsgruppen untersuchten, darunter afroamerikanische Teenager (die eine höhere Rate an vorbestehenden Nierenschäden aufweisen) und frischgebackene Mütter (bei denen es auch wahrscheinlicher ist als bei älteren Müttern, dass sie vorbestehende Nierenschäden erleiden). Andere Studien, die sich mit anderen Gruppen befassen, sind weniger überzeugend; Beispielsweise zeigte eine Studie keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer vorbestehenden Nierenerkrankung (oder ihrer Behandlung) und der Menge der Flüssigkeitsretention während der Schwangerschaft, obwohl eine andere Studie einen positiven Zusammenhang für afroamerikanische Frauen mit einem hohen Grad an vorbestehender Nierenerkrankung feststellte .

Diese Ergebnisse bleiben ungewiss, da diese Assoziationen anscheinend zu wenig wissenschaftlich streng sind: Wir können uns nicht auf Beobachtungsstudien verlassen; sie sagen uns nicht viel darüber aus, warum Menschen während oder nach der Schwangerschaft Symptome entwickeln; sie beantworten keine Fragen darüber, wie viele Menschen vor der Schwangerschaft einer Dehydrierung ausgesetzt waren; es ist unklar, ob sich die Langzeitwirkungen je nach Gestationsalter unterscheiden; und so weiter.

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